Javascript ist Toll!

30. Oktober 2012 - 18:22

Firefox Screenshots

Update 25.2.2023:Der Befehl wurde endgültig aus der Konsole entfernt und steht über eine Tastenkombination (STRG+SHIFT+S) zu Verfügung. Das ist für die meisten Nutzer sicher auch einfacher.

Update 3.5.2022:Da Mozilla vor hatte die Konsole zu entfernen es aber dann doch nicht tat, hatten sie den Befehl etwas geändert, um die Konsolenbefehle von denen zu unterscheiden, die zu der Webseite gehören (... mehr). Die Konsole befindet sich jetzt im "Entwicklerwerkzeug" im Menü Extras. Dort kann man im Reiter Konsole den Befehl eintippen. Diesmal ohne URL:

:screenshot --fullpage

Update 19.8.2013: Die Syntax dieses Features hat sich mittlerweile geändert, leider wird dies im Hilfetext in der aktuellen Version (22.0) nicht erwähnt. Um den hier beschriebenen Screenshot zu machen, muss der Befehle so lautet:

screenshot jstruebig.de --fullpage

Mit dem neuen Firefox 16 lassen sich nun Screenshots von Internetseiten anfertigen, ohne das dafür ein AddOn nötig wäre. Egal ob die komplette Seite oder auch nur Teilbereiche davon. Dieses neue sehr nützliche Werkzeug versteckt sich in der Entwicklerkonsole.

Geöffnet wird die Konsole entweder über das Menü Extras > Web-Entwickler > Entwickler Symbolleiste (komische Übersetzung) oder mittels Shortcut ([Umsch]+[F2]). Daraufhin öffnet sich eine Eingabekonsole am unteren Fensterrand.

Wenn dort help eingegeben wird, werden alle Befehle aufgelistet, die die Konsole momentan beherrscht. Ich möchte hier an dieser Stelle nur auf den Befehl screenshot eingehen.

Die Eingabe von:

screenshot test

speichert direkt den sichtbaren Teil dieser Seite mit dem Namen test.png im aktuellen Download Verzeichnis ab. Die Schnappschüsse werden also png Datei gespeichert.

Wenn die komplette Seite gespeichert werden soll, müssen noch zwei weitere Parameter übergeben werden:

screenshot jstruebig.de 0 true

Die Null ist die Dauer der Verzögerung, bis der Screenshot erstellt wird und true gibt an, dass die komplette Seite gespeichert werden soll. Weitere optionen können mit help screenshot angeziegt werden:


Die Hilfeseite des Befehls screenshot

ähnliche Artikel

Comments (0)
9471 mal gelesen.

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy