Javascript ist Toll!

4. December 2008 - 18:33

Firefox telefoniert – aber nicht nach Hause

Heutzutage, wo das Internet voller kriminieller Machenschaften ist und alle meinen oder deinen Rechner kidnappen wollen, ist ein bisschen Vorsicht angesagt. Da ich weder Firewalls noch Antivrenprogramme nutze, muss ich ab und an mal Windows checken, ob auffällige Dinge passieren. Ein Tool was ich dafür verwende ist TCPView, dass mir alle Verbindungen meines Rechners anzeigt. Heute fiel mir eine Liste von Verbindungen in's Auge, die ich mir nicht erklären konnte.

Relativ schnell geklärt war, was es mit dieser Domain auf sich hat. amazonaws.com ist ein Service von Amazon, allerdings war mir die Seite zu technisch, um sofort zu erkennen was nun dahinter steckt. Ein Hinweis, den ich in einem Forum entdeckte, führte mich auf die Spur, dass der Firefox etwas damit zu tun haben könnte. Und richtig, wenn der Firefox beendet wird, verschwinden die Verbindungen aus der Liste und tauchten auch nicht wieder auf.

Was steckt also hinter amazonaws.com und Firefox?

Die Suche nach den Begriffen amazonaws.com Firefox führt dann schnell zum Ziel. Im Forum des MozillaZine, stieß ich auf diesen Thread, der alles aufklärt.
Es gibt AddOns, die diesen Service nutzen. Also kein Grund zur Beunruhigung. Aber als Netzwerklaie hat man es manchmal nicht leicht und der Verfolgungswahn heutzutage ist schon bedenklich ;-).

Hier noch eine ganz interessante Aufstellung wo und wann Firefox eine Verbindung zum Internet aufbaut und wie man das abschalten kann, wenn man möchte: Firefox makes unrequested connections

ähnliche Artikel

Comments (3)
331 mal gelesen.

3 Kommentare

Leave a comment »

Seiten:

1. Comment von: Unitet20
16. January 2009: 10:09

Moin!
Durch Zufall auf diene Seite gekommen beim Googlen nach dieser Geschichte. ;)

Denn ich beobachte bei mir das Gleiche, konnte allerdings auch nicht wirkliche Erkentnisse gewinnen…

Ich habe in Erfahrung gebracht das Manche FF-Plugins auf amazonaws.com zugreifen, allerdings macht der FF das auch wenn man KEIN Plugin installiert hat…

Sehr merkwürdige Sache…
Ich schreibe nachher mal die FF Entwicklung direkt an und melde mich hier wieder wenn ich von denen eine Antwort erhalten habe.

Gruß
Uni

2. Comment von: dbl
23. January 2009: 8:06

Die Meldung nicht vergessen ;)
Hat die FF-Entwicklung schon was dazu gesagt, ich bin bestimmt nicht der einzigste der’s wissen will.

Tschuldigung für’s drängeln.

3. Pingback von: Firefox 3 und die URL Zeile [Javascript ist Toll!]
7. September 2010: 14:23

[…] wohl daher, dass FF alle paar Minuten die Bookmarks abklappert, was wohl auch die Ursache, für das nachhause telefonieren ist. Das geht mir mittlerweile so auf die Nerven, dass ich alle Bookmarks gelöscht habe, was aber […]

Leave a comment

Name (required)
Mail (wird nicht angezeigt) (required)
Website

Folgende HTML Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot kostenloser Counter Browser-Statistiken
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful