Javascript ist Toll!

5. Juni 2009 - 18:29

Speed up your Javascript – Video

Aktuell wird überall und dort, ein Video von Douglas Crockford gehyped, in dem dieser einige Aspekte von Javascript beschreibt. Der (englischsprachige) Vortrag unter dem Motto Javascript the good parts, geht tief in die Anwendung von Javascript.

Logisch! Douglas Crockford ist der Javascript Guru, insofern ist diese Aufmerksamkeit berechtigt. Aber seit gestern ist auf you tube ein weiterer hochinteressanter Javascript Vortrag im Google TechTalks Channel vorhanden. Unter dem Titel speed up your Javascript beleuchtet Nicholas C. Zakas die Interna von Javascript näher.

In dem einstündigen Vortrag erklärt Nicholas die Wirkungsweise von Javascript und wo mit diesem Wissen sich die Geschwindigkeit optimieren läßt.

So erfährt man wie die Scope Chain von Javascript in globalen Funktionen und Closures arbeitet und welche Punkte dort zu beachten sind. Wie auf Objekte und deren Eigenschaften zugegriffen wird. Wie Schleifen optimiert werden können - interessant für mich z.b. war, dass er empfiehlt .forEach() zu vermeiden, da dies bis zu achtmal langsamer ist.

Doch die Hälfte der Zeit des Vortrags spricht er über das DOM. Und hier gilt es genau aufzupassen, denn selbst für mich - ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit Javascript - gibt es hier noch eine Menge zu lernen, wie sich DOM Manipulationen beschleunigen lassen.

Beide Vorträge helfen, auch fortgeschrittenen Anwendern ihr Verständnis für Javascript zu verbessern. Douglas hilft den Stil seines Codes zu verbessern und Nicholas die Geschwindigkeit.

Die essentiellen Punkte in diesem Vortrag sind für mich:

So! Jetzt mache ich mich mal daran, meine Skript zu optimieren ;-)

ähnliche Artikel

Comments (0)
2576 mal gelesen.

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy