Javascript ist Toll!

12. July 2010 - 00:47

Rechnen mit der Zeit

Um mit Stunden und Minuten rechnen zu können, müssen diese umgewandelt werden. Entweder in eine Dezimalzahl, die die Minuten und Sekunden in Bruchteilen angibt oder in eine ganze Zahl, wie in diesem Artikel bei Selfhtml beschrieben.

Eine Angabe hh:mm:ss wird dort einfach in Sekunden umgewandelt, mit dieser Zahl läßt sich dann leicht rechnen. Ich habe dieses Verfahren genutzt, um eine kleine Klasse zu schreiben, mit der in Javascript leicht Zeitangaben addiert und subtrahiert werden können.

Hour.js

Ich habe die Klasse Hour genannt, da die Stunde die höchste Einheit ist, die damit berechnet werden kann. Um die Klasse anzuwenden, muss ihr eine Zeichenkette im Format hh::mm:ss als Parameter im Konstruktor übergeben werden. Wobei alle Angaben optional sind und wenn sie fehlen auf Null gesetzt werden. Ein einfaches Beispiel sieht folgendermaßen aus:

var z1 = new Hour('1:35:20');
var z2 = new Hour('0:45:55');
 
alert(z1.add(z2)); // Ausgabe: 02:21:15
alert(z1.sub(z2)); // Ausgabe: 00:49:25

Durch überschreiben der Funktionen toString() und valueOf() wird entweder eine formatierte Zeichenkette oder die Anzahl der Sekunden zurück gegeben.

var z1 = new Hour('1:35:20');
 
alert(z1); // Stringkontext Ausgabe: 01:35:20
alert(z1 * 1); // Zahlenkontext Ausgabe: 5720

Die Methode hour() gibt die Zahl als Dezimalzahl zurück:

var z1 = new Hour('1:35:20');
 
alert(z1.hour()); // Ausgabe: 1.5888888889

Mit der Methode set() wird der Wert neu gesetzt, dabei muss der Wert in Sekunden übergeben werden.

Methoden

Beispiel

Zeit 1:  
Zeit 2: 
(Die Werte werden beim verlassen der Felder berechnet)
sub() =  
add() = 

Download

Die Datei kann hier runtergeladen werden: hour.js
In der Datei ist noch eine String.prototype Funktion, mit der jede Zeichenkette in ein Hour-Objekt umgewandelt werden kann. In der Form: '01:00:00'.hour()

ähnliche Artikel

Comments (0)
1157 mal gelesen.

Noch keine Kommentare

Leave a comment

Name (required)
Mail (wird nicht angezeigt) (required)
Website

Folgende HTML Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot kostenloser Counter Browser-Statistiken
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful