Javascript ist Toll!

26. August 2005 - 01:21

Wie kann ich alle HTML Tags entfernen?

Die Funktion stripHTML() löscht alle HTML Tags in einem String.

    return str.replace(/<[^!](?:[^>"']|"[^"]*"|'[^"]*')*>|<!--.*?-->/g,' ')
           .replace(/ +/g, ' ')
           .replace(/^s+/g, '')
           .replace(/s+$/g, '');

stripHTML() in der Version vom 21.7.2010

Die Funktion trim() löscht alle Zeilenumbrüche, Leerzeichen am Anfang und Ende und doppelten Leerzeichen.

function trim (str) {
    return str.replace(/[\n\r]/g, ' ').replace(/ +/g, ' ').replace(/^s+/g, '').replace(/s+$/g, '');
}

Test

ähnliche Artikel

Comments (5)
6772 mal gelesen.

5 Kommentare

Leave a comment »

Seiten:

1. Kommentar von: Christoph Zurnieden
5. Oktober 2005: 23:27

Hi,

stripHTML ist ein wenig arg simpel. Einen vollständigen Parser zu bauen ist zwar kaum möglich (und natürlich auch unsinnig), aber das Zeichen ‚>‘ ist durchaus auch zwischendurch zulässig:
<a href=“foo.html“ [Anmerkung: Hier hat wohl der Parser von WordPress was entfernt, den muss ich wohl noch mal nachjustieren.Struppi] this.baz)foobar(this.bar);else foobar(this.baz);return false;“>
Muß nicht unbedingt eingebaut werden, aber eine kleine Notiz wäre vll sinnvoll.

Die Mehrfachleerzeichen in trim() würde ich ebenfalls über ’s‘ erfassen, da ’s‘ Locale-abhängig ist. Oder doch zumindest den Tabulator ‚t‘ mit erfaßt.

so short

Christoph Zurnieden

PS: ich suchte erst vergeblich einen Button bis ich in den Code schaute. onchange() ist nicht nett zu so einem altem Sack wie mir ;-)
CZ

2. Kommentar von: Struppi
6. Oktober 2005: 14:01

a. absolut korrekt
Aber, da die Funktion wohl selten für komplexen Code gebraucht wird, dürfte sie anders als z.b. in PHP oder Perl meistens ausreichen.

b. versteh ich nicht so ganz, bei Leerzeichen spielt locale wohl keine Rolle, aber das Tab sollte noch rein, stimmt.

c. (das P.S.) da bin sogar schon selber drüber gestolpert, als ich die Funktion nach einiger Zeit mal wieder selber getestet habe, Button kommt rein.

3. Pingback von: Gedankensuppe » Blog Archive » JavaScript code snippets
1. Februar 2011: 13:14

[…] Blog von Struppi bin ich über zwei JavaScript Code-Snippets gestolpert, die doch noch verbessert werden konnten. […]

4. Kommentar von: Jürg
5. März 2014: 14:08

Mir fehlen Leerzeichen wenn entfernt wird.
– Bsp.: Ein Absatzmit etwas Text.

5. Kommentar von: struppi
8. Juli 2014: 13:45

Stimmt, du hast recht. Ich habe das mal eingebaut.

Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy
marketing-bankruptcy