Javascript ist Toll!

28. Januar 2010 - 11:21

Neues Tabverhalten im Firefox 3.6

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mich nehme ich davon nicht aus. Schlimm wird es, wenn Dinge, an die ich mich gewöhnt habe, sich ohne mein Wissen ändern. Automatische Updates, so nützlich sie auch sind, sind eine ideale Quelle für solche kleine Nicklichkeiten im Alltag.

Seit ich den Firefox auf die Version 3.6. gebracht habe, hat sich das Verhalten beim öffnen neuer Tabs verändert. Bisher war es so, dass neue Tabs immer ganz rechts in der Reihe des Tabreiter geöffnet wurden. Nun ist es so, dass sich das neue Tab immer unmittelbar rechts von dem aktuellen Tab öffnet. Am Anfang ist es verwirrend, da ich ständig vergeblich das neue Tab suchte. Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann einmal daran (ich hätte auch nicht geglaubt, dass mich einmal die awesome Bar nicht mehr nervt.), aber vorläufig hilft mir das Ändern des folgenden config Eintrag:

browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent = false


die gefiltere about:config Ansicht im Firefox

config Wert werden folgendermassen geändert:
about:config in die URL-Leiste eingeben (eventuelle Warnungen bestätigen). Dann nach dem Eintrag suchen. Der Filter ist sehr Effektiv und es reicht aus z.b. tabs einzugeben, um nur eine Minimum von Einträgen zu sehen. Dann auf browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent Doppelklicken - Fertig!

Gesucht und gefunden via MacMacken.

ähnliche Artikel

Comments (1)
1119 mal gelesen.

Ein Kommentar

Leave a comment »

Seiten:

1. Kommentar von: Fred
30. Januar 2010: 0:14

Moinsen,

schau dir mal das Addon TabMixPlus an. Dort kann man alle nur erdenklichen Einstellungen rund um die Tabs machen. Unter anderem auch wo neue Tabs auftauchen.

Gruß Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful