Javascript ist Toll!

31. August 2007 - 10:46

Wie kann man ein Array mischen?

Ich hab mal wieder ein altes Stück Code ausgegraben, was vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein könnte. Die Frage ist, wie kann man ein Array mischen? Ich verwende hier wieder Array.prototype um das Array Objekt um die Methode shuffle() zu erweitern.

Quelltext

Array.prototype.shuffle = function() {
	var i = this.length;
	if(i < 2) return;
	do{
		var zi = Math.floor(Math.random() * i);
		var t = this[zi];
		this[zi] = this[--i];
		this[i] = t;
	}while(i)
 
}

Beispiel

var arr = [1,2,3,4,5];
arr.shuffle();
alert( arr );

Code testen.

Nachtrag 29.12.2007:Nachdem JürgenB aus dem SELFHTML Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, wurde mir klar die alte Methode ist mathematisch nicht in Ordnung. Deshalb die neue Version von Jürgen, die hoffentlich besser ist ;-)

ähnliche Artikel

  • 13. Mai 2009 -- String Erweiterungen (5)

    Eine der Eigenschaften von Javascript, die sie von...

  • 18. November 2011 -- LED Editor (1)

    LED Scroller Chareditor Dieses Skript dient zum...

  • 29. April 2009 -- Online Molmassen Rechner (29)

    Ein kleines Javascript aus der Welt der Chemie. Der...

Comments (2)
1610 mal gelesen.

2 Kommentare

Leave a comment »

Seiten:

1. Kommentar von: peter seliger (peterS.)
24. September 2007: 9:42

Hallo Struppi,

eine andere mögliche umsetzung des
reinen mischens könnte so aussehen:

Array.prototype.shuffle = (function () {

this.sort(function () {
return (0.5 – Math.random());
});
});

so long – peterS.

2. Kommentar von: Struppi
30. September 2007: 11:16

Das ist natürlich noch besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful