Javascript ist Toll!

3. Februar 2014 - 18:44

WordPress verbindet sich ungefragt mit google.com

Ich teste gerade lokal eine neuere Version (3.8.1) von WordPress und als ich in das Netzwerkpanel schaue, sehe ich das WordPress sich bei jedem Aufruf mit fonts.googleais.com verbindet. Egal ob im Backend oder auf der Seite. Selbst wenn ich ein komplett leeres Theme benutze, wird diese Seite aufgerufen. Ich weiß zwar nicht welchen Zweck das erfüllt, ich will das nicht und brauche es auch nicht!

Daher musste ich erstmal eine längere Suche starten, um den Hook zu finden, mit dem ich das einbinden abschalten kann.

Open Sans entfernen

Der folgende Code entfernt den Aufruf. Er muss in die functions.php des Theme.

php
//dispable google fonts open sans
add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'remove_open_sans', 11 );
add_action( 'admin_enqueue_scripts', 'remove_open_sans' );
function remove_open_sans() {
	wp_deregister_style( 'open-sans' );
        wp_register_style( 'open-sans', false );
}

Ähnliche Artikel

  • 16. Februar 2012 -- GoodBye Google (2)

    Es macht ja nun schon einige Zeit die Runde, dass Google sich eine neue Datenschutzbestimmung zulegt. Hauptsächlich wird dies damit begründet, dass die vielen Dienste, die Google anbietet, damit alle...

  • 15. Juni 2012 -- Wordpress und Javascript (2)

    In der letzten Zeit durfte ich mich etwas intensiver mit Wordpress beschäftigen und bin dabei einer Lösung eines alten Problems auf die Spur gekommen. Seit anbeginn hat mich Wordpress hier im Blog...

  • 3. Februar 2011 -- WordpressStats entfernt. (1)

    Eigentlich braucht man für einen Blog wie diesen kein Statistiken. Ich hab' keine Werbung auf den Seiten und muss mich auch nicht selbst bestätigen, weil ich soviele tolle Besucher habe. Es ist einfach...

Comments (3)
204 mal gelesen.
flattr

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar »

Seiten:

1. Kommentar von: Sebastian Dicke
15. April 2014: 14:36

Danke für Deine Recherche. Ich habe selber versucht den Aufruf zu unterbinden und bin damit einige Male gescheitert, bis ich es geschafft hatte den Core-Quellcode anzupassen. Das hielt nur bis zum nächsten Update.

2. Kommentar von: jens
5. Mai 2014: 12:51

3.9 von WordPress bei der Anmeldung immer noch.

3. Kommentar von: struppi
5. Mai 2014: 15:28

Tut mir leid ich kann das nicht reproduzieren. Mittlerweile habe ich aber die Domain über einen Eintrag in der hosts Datei komplett aus meinem System gesperrt.

Hinterlasse einen Kommentar

Name (erforderlich)
Mail (wird nicht angezeigt) (erforderlich)
Website

Folgende HTML Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Powered by WordPress Stop Spam Harvesters, Join Project Honey Pot kostenloser Counter Browser-Statistiken
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful
rats-wonderful